2016 Betroffeneninitiative

Eröffnung der Ausstellung "Die Jugend der Anderen" Teil 2

DDR-Heimkinder eine Stimme und Gesicht geben

Die Betroffeneninitiative »Missbrauch in DDR-Heimen« eröffnete am 18. Juni 2016 die Ausstellung »`Die Jugend der anderen´ Fotografien aus dem Jugendwerkhof Crimmitschau 1982/1983 und Gespräche mit Betroffenen 30 Jahre später« in der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau.

Dank der Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Europa konnten die Betroffeneninitiative in einem gemeinsamen Projekt mit der Fotografin Christiane Eisler und der Autorin Gundula Lasch weiteren Mädchen auf den Fotos aus den Jahren 1982/1983 im Jugendwerkhof Crimmitschau eine Stimme und ein Gesicht geben.

Angeregte Gespräche mit Zeitzeugen vor Ort konnten den Besuchern den Alltag der Mädchen im Jugendwerkhof Crimmitschau verdeutlichen.